StartPage.com als Startseite festlegen

So lässt sich StartPage.com als Startseite im Browser einrichten bzw. installieren?

Der Support für Ixquick ist seit dem Frühjahr 2018 eingestellt. Die Suchmaschine existiert allerdings weiter und ist nun komplett in StartPage.com übernommen wurden.

Bereits die Jahre zuvor bezog Ixquick alle Daten von StartPage.com. Die beiden, von Startpage B.V. aus den Niederlanden betriebenen Suchmaschinen, liefen bis dahin parallel.

Geändert hat sich vor allem im Bezug auf den Datenschutz nichts – das bereits unter Ixquick sehr gute Verfahren wurde beibehalten. Auch unter StartPage.com werden zwar die Suchergebnisse von Google ausgegeben, aber es werden keine Nutzerdaten weiter gegeben oder gespeichert.

Suchmaschine StartPage.com (Ixquick)
Suchmaschine StartPage.com (Ixquick)

Großes Augenmerk auf das Thema Datenschutz

StarPage.com wird auch gern als „Die diskreteste Suchmaschine der Welt“ bezeichnet. Reichlich Information rund um die Arbeit von StartPage.com sind auf der eigenen Seite, unter anderem im Bereich Anonyme Ansicht via Proxy und Über uns ausführlich erklärt und beschrieben.

Für viele Nutzer liegt es nahe, ihre Daten nicht überall und unkontrolliert weiterzugeben, aber doch die gewohnt guten Ergebnisse von Google in den Suchergebnissen zu erhalten. Um direkt beim Browser-Start mit Ixquick / StartPage.com suchen zu können, bietet sich die Einrichtung als Startseite an. Für die gängigsten Browser haben wir entsprechende Schritt für Schritt Anleitung geschrieben.

Ersetzen Sie an der entsprechenden Stelle lediglich die Beispielseite durch https://www.startpage.com/

Anleitungen zum Festlegen der Startseite im:

Wer mag, kann zudem eine ganze Reihe an Einstellungen zu den Suchergebnissen vornehmen. Diese können in einem anonymen Cookie gespeichert werden, lassen sich aber auch über codierte URL abrufen.

StartPage.com Sucheinstellungen
StartPage.com Sucheinstellungen

Startmail.com – E-Mail-Dienst mit vielen interessanten Funktionen

Auch im Bereich E-Mail ist das Unternehmen aktiv und hat mit Startmail einen kostenpflichtigen Dienst am Start, bei dem ebenso das Thema Datenschutz an erster Stelle steht.

Mehr dazu unter: https://www.startmail.com/de/

Empfehlungen der Redaktion:
Für alle Entdeckerinnen und Entdecker

WhatsApp - optimal nutzen

Buchtipp: Die neueste Version 2021 erklärt alles Funktionen des Messenger-Dienstes. Jetzt WhatsApp komplett ausreizen.

Google als Startseite

Die am häufigsten genutzte Suchmaschine als Startseite im Browser einrichten und schneller die gesuchten Inhalte finden.

Diese Woche neu bei Tchibo

Tolle neue Sachen in den Themenwelten des Tchibo Online-Shops entdecken und sich oder anderen eine Freude bereiten.

Angebote bei QVC

Der TV-Kanal Nummer 1 in Deutschland ist natürlich auch im World Wide Web. Produkte aus den TV-Shows jetzt online entdecken.

Werbeanzeigen

Daniel

Über den Autor

Daniel Weihmann - Betreiber und Redakteur verschiedener Online-Plattformen. Außerdem Webdesigner und Online-Marketer.

Schreibe einen Kommentar